Zuerst einmal wollte ich sagen: Nette Idee mit dem Forum.
 
Wir haben zwei Kinder. 10 Monate und 6 Jahre. Bei der Kleinen ist  mit 5 Monaten ein Kiss-Syndrom festgestellt und erfogreich behandelt worden. Da unser großer unter Wahrnehmungsstörungen leider, haben wir ihn daraufhin auch untersuchen lassen. Leider ohne "Erfolg". Seine Wirbelsäule ist vollkommen in Ordnung.
Aber es ist denoch mutmachend, die vielen positiven Beriche zu lesen.
Die Kleine war ein Schreibaby, Schlechtschlafer und Schlechtesser. Es war nachher am Ende so schlimm, daß sie nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat und sich auch geweigert hat an der Brust zu trinken.
Es war für mich ein sehr schlimmes Gefühl bei dem Versuch sie zu stillen meine Tocher im Arm zu halten, die so doll geschrien hat als würde man sie lebedig aufspießen.
Als wir dann mit der Flasche gefüttert haben, begann sie nach 2 Tagen auch dabei zu schreien.
Dazu kommt das sie von Geburt an einen extrem hohen Muskeltonus hat und sich ständig wie ein Flitzebogen nach hinten beugt (inzwischen auch schmeißt), so das es mir auch heute noch manchmal fast unmöglich ist sie überhaupt noch zu halten.
Nachdem das Kiss-Syndrom erfolgreich behandelt worden ist, hat Gott uns damit beschenk, daß sie von da an lernen konnte zu Schlafen und auch aufgehört hat zu schreien und endlich auch normal trinken gelernt hat. Das ist natürlich schon eine erhebliche Erleichterung unseres Alltags.
Es war wirklich schlimm zu sehen wie sie sich gequält hat.
Was geblieben ist, ist ihr immer noch stark überschießender Tonus. (damit werden wir leben müssen und das gehört zu ihr dazu wurde uns gesagt) Das führt dazu, das sie zwar auf der einen Seite mit 10 Monaten schon am Sofa entlangläuft, aber auf der anderen Seite auch keine Minute unbeobachtet gelassen werden kann, da sie oft und ständig fällt, sich stößt usw.. Dabei fällt sie auf Grund der beeinträchtigten Feinabstimmung der Muskulatur meistens auf den Kopf oder verletzt sich anderweitig ernsthaft.
Ein Arzt hat uns empfohlen einen Babyschwimmkurs zu machen und seit wir das machen hat sich diese Problematik erheblich gebessert.
Es war jedoch nicht leicht eine gute Schwimmschule zu finden in der es auch die fachliche Anleitung gibt und wo nicht nur Babys in Gruppen gebadet werden.
Die Therapie hat bei uns die Krankenkasse voll getragen. Sie bezaht bei uns sowohl die Chiropraktischebehandlung als auch die Krankengymnastik. Eventuell bekommen wir sogar auch die Kosten des Schwimmkurses (für beide Kinder) erstattet.
 
Hier noch ein paar Adressen zur Vervollständigung der Liste:
 
Praxis Dr. Paul und Dr. Troch (Orthopädie und Chiropraxis)
Lübeckerstr. 18
23611 Bad Schwartau
0451 -289128
Die gesammte Praxis (4Ärzte) besitzt die spezielle Zusatzqualifikation für die Kiss-Therapie bei Kindern. Auch die Helferinnen sind speziell geschult. Fachlich 1A, persönlich Geschmachsache da meistens sehr voll wirken die Ärzte manchmal etwas gehetzt und unpersönlich
 
Schwimmschule Nicole Voß
Tilsiterstr. 7f
23879 Mölln
04542 - 87388
Gibt auch Kurse in Lübeck
 
Praxis für Physiotherapie A. Wenzel
Lohstr., Stockelsdorf
0451-4991236
Er behandelt extrem viele Kinder mit Wahnehmungsstörungen und auch Kiss-Syndrom. Kann gut auch mit schwierigen Kindern umgehen.